Gitarrenschule

Der Unterricht soll Spaß machen, deshalb das Motto:

…Gitarre lernen – spielend…

Die Gitarre – ein ganzes Orchester in einem einzigen Instrument!

Dies ist sicher nur ein klein wenig übertrieben, aber das beliebteste und vielseitigste Musikinstrument ist es ganz gewiss. In allen Stilistiken ist sie zuhause: in der klassischen Musik, in Rock, Blues und Jazz, in Volksmusik und Schlager. 

Der Unterricht

Das Unterrichtsangebot deckt sämtliche Facetten des Gitarrespiels ab – ob auf der Konzertgitarre oder der Steel-String, ob auf der Ukulele, der E-Gitarre oder dem E-Bass.
Sie lernen effektiv im Einzelunterricht oder zusammen mit einem oder zwei Schülern in einer Gruppe. Momentan ist die jüngste Schülerin sechs Jahre alt, der älteste ist Mitte sechzig.

Für welche Stilistik interessierst Du dich? Vielleicht doch lieber Liedbegleitung auf der akustischen Gitarre? Rufe mich an und frage nach einer Gratis-Probestunde.

 Was hörst Du denn so am liebsten

… ist eine wichtige Frage am Anfang. Denn die Unterrichtsinhalte richten sich sehr stark nach den speziellen Interessen des einzelnen Schülers. Gelernt wird hier nicht nur nach Noten, sondern auch – ganz wichtig zur Entwicklung eines „musikalischen Gehörs“ – mit Hilfe von CDs und Videos.

Das Gitarrenstudio Lahnstein

Seit 1996 führe ich ein kleines, aber feines Lernstudio für Gitarre; ab 2015 nur noch in Lahnstein, gerade einmal 3 km von Koblenz entfernt. Hier unterrichte ich hier junge und junggebliebene Gitarrenfans im Einzelunterricht oder in kleinen Gruppen.

Man lernt hier „alte“ Musik auf der Gitarre spielen, sprich Renaissance, Barock oder Klassik. Genauso beliebt sind aber auch die modernen Spielarten Rock und Pop, Blues und Jazz.

 

Individuelles Training

Für junge Gitarrenkönner besteht die Möglichkeit zum individuellen Training zwecks Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung an Musikhochschulen. Hierbei spielen Improvisation, Rhythmik, Gehörbildung und Harmonielehre im Bereich Jazz und Rock einen Unterrichtsschwerpunkt.

Preise

Einzelunterricht
pro Woche – monatliche Kosten

    • 30 Min. monatlich  75 Euro
    • 45 Min. monatlich  100 Euro
    • 60 Min. monatlich 125 Euro
    • Einzelstunde: 55 Euro

 

Gruppenuntericht (2-3 Schüler)
pro Woche/monatliche Kosten pro Schüler

  • 45 Min. monatlich  75 Euro

 

Unterrichts-Bedingungen

Die Unterrichtsgebühren werden zum 1. bzw. 15. jeden Monats im Voraus auf das Konto des Gitarrenstudios überwiesen,
auch in den Ferien. Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate; Kündigungen sind nur zum Quartalsende möglich.
Der Unterrichtsausfall seitens des Gitarrenstudios wird nachgeholt.

Vereinbaren Sie doch eine kostenlose, unverbindliche Schnupperstunde. Hier kann alles weitere besprochen werden
und es wird auch schon etwas musiziert.

Meine weiteren Tätigkeiten im musikpädagogischen Bereich:

Leiter der Gitarren-AGs am Marion-Dönhoff-Gymnasium Lahnstein

Vertretungslehrer Musik am Marion-Dönhoff-Gymnasium Lahnstein

Initiator und Ideen-Geber für die „Zorespänz“, die Jugend-Nachwuchsband im Lahnsteiner Alternativ-Karneval

Initiator und Leiter der „HonkyTonkGuitars“, des Gitarrenensembles der Lahnsteiner Musikszene

Gitarrenlehrer, Ensembleleitung, Fachbereichsleiter Gitarre ; Musikschule „Busecker Tal“, Großenbuseck

Gitarrenlehrer, Ensembleleitung; Städt. Musikschule, Marburg

Dozent beim Lulo Reinhardt Gitarrenfestival

Dozent für Rock- und Jazzgitarre bei den  Gitarrentagen in Rauischholzhausen

Dozent für Musikalische Analyse an der Universität Giessen